Nach einer abgeschlossenen Friseurlehre beginnt der gebürtige Westfale sein Studium der Niederlandistik und Anglistik in Münster, später studiert er Angewandte Kulturwissenschaft in Hildesheim. Danach arbeitet Matthias Buss an freien Theatern in Münster, Hildesheim und Hannover.

Im Ensemble des Luzerner Theaters arbeitet er während der Intendanz von Barbara Mundel von 1999 – 2004. Von 2004 – 2009 ist er festes Ensemblemitglied am Staatstheater Hannover unter W. Schulz. Hier ergeben sich Zusammenarbeiten mit den Regisseurinnen Nicolas Stemann, Réné Pollesch, Florian Fiedler, und dem Regie-Paar Bürk/Sienknecht. Seit 2009 ist Matthias Buss als freischaffender Schauspieler u. a.: am Theater Freiburg, in den Freien Theaterszenen Hannover und Köln, an der Staatsoper Hannover, am Theater Erlangen, an der Volksbühne Berlin und am Schauspielhaus Hamburg tätig. Neben der Arbeit für diverse nationale und internationale Kino- und Fernsehproduktionen ist Buss beim WDR und SWR auch als Hörspiel- und Feature-Sprecher tätig. Zur Zeit ist Buss als „Trude Herr“ und „Traviata“ im TheaterimBauturm in Köln und in „Murmel Murmel“ (H. Fritsch) am Schauspielhaus Bochum zu sehen.

Nach der Koproduktion mit Theater fensterzurstadt „ Die Grasharfe“ ist „Die heimliche Insel“ seine zweite Zusammenarbeit mit dem Ensemble der theaterwerkstatt hannover.